UNSERE TIERE

Hier finden hilflose Tiere ein Zuhause!

Unsere Hunde suchen ein Zuhause

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Hund aus dem Tierschutz. Unsere Hunde sind alle mehrfach geimpft, entwurmt, gechippt, und ab Geschlechtsreife kastriert. Hunde, die bei Ausreise älter als 6 Monate sind, werden per Snap 4 Dx-Test auf die von Zecken übertragenen Krankheiten Anaplasmose, Borreliose und Erlichiose sowie auf Herzwürmer getestet.

Für alle Hunde gilt: Sie haben ein Vorleben, das in den meisten Fällen unbekannt ist. In der Regel wurden die Hunde auf der Straße in Rumänien geboren und haben sich eine Weile durchgeschlagen, bis sie gerettet und ins Shelter von Tierärztin Luana Sabau aufgenommen wurden. Einige haben gute Erfahrungen mit Menschen gemacht, wurden gefüttert, kennen streichelnde Hände, sind zutraulich. Andere wurden getreten, geschlagen, haben nichts Gutes in ihrem bisherigen Leben erfahren. Manche wurden von den Hundefängern erwischt, in die Tötung gebracht und dort frei gekauft. Einige hatten sogar ein Zuhause, das sie aus unbekannten Gründen verloren haben und dem sie nachtrauern.

Ein Hund aus dem Tierschutz ist daher immer ein Überraschungspaket. Dessen sollten Sie sich bewusst sein. Unsere rumänischen Tierschützer, die die Hunde versorgen, kennen diese natürlich und geben uns bestmöglich Auskunft. Dennoch ist ein Shelter nicht mit einem Zuhause vergleichbar. Es kann von keinem Hund gesagt werden, ob er stubenrein ist, ob er alleine bleiben kann, ob er viel bellt, ob er Jagdtrieb hat… dies alles zeigt sich erst später im neuen Zuhause und muss dort mit dem Hund „erarbeitet“ werden, ggf. mithilfe eines Hundetrainers / einer Hundeschule. Diejenigen Hunde, die sich bereits im Shelter als menschenscheu oder gar traumatisiert zeigen, werden nicht auf eine Endstelle vermittelt. Dafür haben wir spezielle Pflegestellen, die die Hunde trainieren, sie aus ihrer Angst herausholen und ihnen so ein glückliches normales Hundeleben ermöglichen.

Im Vorfeld der Vermittlung nehmen wir uns viel Zeit, um mit Ihnen herauszufinden, welcher Hund zu Ihnen passt. Es soll ja eine Verbindung sein, die ein Hundeleben lang hält. Und das kann – in Einzelfällen – bis zu 20 Jahre bedeuten.

Keine Vermittlung findet ohne eine ausführliche Vorkontrolle des neuen möglichen Zuhauses statt. Diese Vorkontrollen werden ausschließlich von sachkundigen Personen bzw. Mitgliedern von Tierschutzvereinen mit Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz durchgeführt. In diesem Gespräch können diese erfahrenen Personen Ihnen viele Tipps geben und Ihre Fragen beantworten, denn alle kennen sich gut mit dem Thema Auslandshund aus.

Wenn das Vorgenannte Sie nicht abgeschreckt hat bzw. Sie sogar noch in Ihrer Entscheidung bestärkt hat, einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben, schauen Sie sich doch bitte unsere Vierbeiner an. Sollte einer dabei sein, den Sie gerne adoptieren möchten, freuen wir uns über die von Ihnen ausgefüllte Adoptionsanfrage (zu finden in den jeweiligen Hundevorstellungen) und werden uns kurzfristig bei Ihnen melden. Natürlich können Sie auch eine Adoptionsanfrage ausfüllen, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welchen Hund Sie adoptieren möchten und noch Beratung brauchen.

Paragraph 11 TSchG:

TONI e.V. ist im Besitz der Erlaubnis nach § 11 TSchG, erteilt durch das Veterinäramt Erfurt. Unser Hunde reisen ausschließlich mit Tracespapieren.

Verantwortliche Personen Paragraph 11 TSchG:

1. Vorstandsvorsitzende Aurora Alvarez
2. Vorstandsvorsitzende Anika Tönsmann

INFO:
Die Kennzeichnung der Länderflaggen zeigt an, wo sich der jeweilige Hund aktuell befindet.

Germany  Deutschland    Romania  Rumänien